KUNSTWERKE IN UNSERER KIRCHE

Die Peter-und Pauls-Kirche ist eine der ältesten Kirchen in Bielefeld und Ostwestfalen Lippe. Das genaue Erbauungsdatum der Kirche ist unbekannt; das frühe 11. Jahrhundert gilt als wahrscheinlich.

Die Kirche in Heepen war über Jahrhunderte eine einfache Kirche der Bauern im Amte Heepen, dennoch bietet das Gebäude eine Vielzahl von interessanten Objekten.

Eine kleine Auswahl von Objekten können Sie hier entdecken.

ALTAR

Beim Betreten der Kirche durch den heutigen, niedrigen Haupteingang im Turm, fällt der Blick auf den gegenüberliegenden Altar.

Der Altar besteht aus einer über jahrhundertealten Altarplatte (Mensa) und einem aufgesetzten Epitaph (Grabdenkmal).

EPITAPH

Das Epitaph für Jodokus von Warendorff und seine Ehefrau Clara Anna von Meschede wurde von ihren Enkeln 1654 zur Erinnerung gestiftet.

KANZEL

Die Kanzel von 1725 zeigt die vier Evangelisten und den auferstandenen Christus umgeben von Engeln auf dem Schalldeckel.

ORGEL

Der originale Orgelprospekt (Gehäuse) von 1692 befindet sich noch immer in unserer Kirche, mehrfach ausgetauscht allerdings wurde das Orgelwerk im Laufe der Jahre.

Losungen