Der Original Don Kosaken Chor Serge Jaroff

Am Samstag, 11. November 2023, 19.00 Uhr in der Peter-und-Pauls-Kirche Heepen.
Karten zum Preis von 29,- € in der Buchhandlung Heepen, in der NW-Geschäftsstelle Niedernstr. + allen CTS-Eventim- und ADTicket-Reservix-Vorverkaufsstellen in Deutschland
Veranstalter: KulturDirektion Dr. Löher GmbH & Co. KG, Oelde

Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff ist ein a capella Chor der Spitzenklasse. Selbst in großen Konzerthallen wie der Musikhalle Hamburg, der Messehalle Frankfurt/Main, Philharmonie Köln oder dem Gewandhaus Leipzig wird live und ohne Zuhilfenahme von Verstärkungen gesungen. Seit 1991 bestritt der Chor bereits wieder mehr als 250 Konzerte jährlich sowie viele Fernsehauftritte. Dies alles verhalf dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff zu seiner großen Popularität. Ebenfalls entsprechend der großen Tradition verfügt der Don Kosaken Chor Serge Jaroff über ein große Bandbreite aller Klangfarben, beginnend mit der spielerischen instrumental klingenden Untermalung eines Soloparts bis hin zu einem stimmgewaltigen orchestralen Gesamtklang.

Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff ist ein weltweit anerkannter Chor, der 1921 nach seiner Flucht aus Russland in türkischer Gefangenschaft von Serge Jaroff gegründet wurde. Nach Konzerten in ganz Europa hatte der Chor seinen Sitz bis kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges in Berlin. Nach einem konkreten Hinweis auf dem bevorstehenden Krieg mit Russland wurde Serge Jaroff und den Chormitgliedern geraten, Deutschland zu verlassen. Der Chor wanderte nach Amerika aus, wo die Chormitglieder die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielten. Von dort aus begann dann die Weltkarriere des Chores, die den Chor bis 1979 über den ganzen Globus führte.

Im Jahre 2001 wurden Wanja Hlibka als dem jüngsten Solisten Serge Jaroffs die Rechte für den Namen ,DON KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF’ überschrieben. Seit dieser Zeit ist der Chor, der seinen Sitz nun in Deutschland/Bayern hat, wieder auf Tourneen unterwegs.

Der Don Kosaken Chor, der seit dem altersbedingten Ausscheiden einiger russischer Solisten nun aus jungen ukrainischen Sängern besteht, hat sich von der Gründung 1921 an bis zum heutigen Tag niemals einer politischen Ausrichtungen unterworfen.

Der Chor wird seit 1991 durch Wanja Hlibka geleitet, der wiederum in den ersten Jahren von George Tymczenko unterstützt wurde. Beide waren der DON KOSAKEN unter der Leitung Serge Jaroffs.

Serge Jaroff hat in Moskau Kirchenmusik studiert und sich in besonderem Maße der sakralen Musik gewidmet. Diese Tradition ausdruckstarker liturgischer Gesänge folgend pflegt das heutige Ensemble weiter. Der Chor bringt deshalb sowohl sakrale Gesänge aus der russisch-orthodoxen Kirche als auch die bekannten und beliebten russischen Volksweisen und klassischen Chorwerke zu Gehör. Das Repertoire entspricht dem des Chors unter der Leitung Serge Jaroffs.

Losungen