Seit vielen Jahren steht die Peter-und-Pauls-Kirche offen für Kirchenbesuche ohne feste Regeln, einfach nur zum Innehalten, zur Ruhe kommen, eine Kerze zu entzünden, zum Beten oder Meditieren; es bestehen auch Gesprächsmöglichkeiten.
War die Kirche ursprünglich nur an einem Nachmittag von 15.00 – 17.00 Uhr geöffnet, ist sie jetzt regelmäßig Sonntag bis Freitag von 15.00 – 17.00 Uhr offen; während des Lockdowns hatten wir die Zeiten noch weiter ausgeweitet, da viele Gemeindemitglieder Ruhe, Trost, Halt und Geborgenheit in der Kirche suchen und finden.
Die Öffnungszeiten werden durch das Team der Offenen Kirche betreut. Wir sind 17 Personen, zumeist im Ruhestand; jeder ist anders, so wie auch die Struktur der Gemeinde unterschiedlich ist. Einige haben die Offenen Kirche von Anfang an mit betreut, andere sind später hinzu gekommen. Jeder leistet Dienste, wie es ihm möglich ist. Manch eine oder einer spielt während dieser Zeit selbst Musik, andere nutzen den CD-Player. Bisweilen kommen auch Musikerinnen und Musiker, z.B. aus dem Kirchenchor, Posaunenchor oder sogar aus dem Theaterchor vorbei und tragen kurz etwas vor.
Wir haben das Angebot in der Offenen Kirche auch inhaltlich erweitert: Es gibt eine Handreichung „Kirche entdecken“, die zu einem spirituellen Gang in die Kirche einlädt, mit Gebeten und Psalmen. Außerdem trägt der Organist Ulrich Maßner jeden 2. Freitag im Monat ein 30 minütiges Orgelspiel vor oder erläutert unsere wunderschöne Steinmann-Orgel an Hand von Musikbeispielen. Jeden letzten Freitag im Monat findet ein „Musikalisches Abendgebet oder Friedensgebeit“ in Form einer 30 - 40 minütigen Andacht statt. Daran wirken neben den Pfarrern auch Mitglieder des Teams der Offenen Kirche mit. Die Ausstellung von Krippen Heeper Familien bis 06. Januar erfreut ganz viele Besucher.
Hartmut Stracke: „Wir laden Sie ganz herzlich ein, die Angebote der Offenen Kirche zu nutzen. Immer wieder werden Sie Neues in der Kirche entdecken, auch andere Programmpunkte, die Sie bestimmt interessieren. Sie sind willkommen, in dem Team mitzuarbeiten, wenn Sie dazu Zeit und Lust haben. Wir freuen uns aber auch auf Sie als Besucher!“